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Patienten, die durch transurethrale Operationen behandelt wurden, wurden prospektiv untersucht, um das Risiko einer postoperativen Sepsis zu bestimmen und ob sie durch Chemotherapie verhindert werden kann. Sepsis wurde nur bei Patienten mit infiziertem Urin entweder durch die Operation oder das Entfernen des Katheters provoziert. Nach drei von 206 Operationen bei Patienten mit ursprünglich sterilem Urin, der vor dem Entfernen des Katheters infiziert wurde, trat Sepsis auf. Elf von 179 (6,15 %) Operationen bei Patienten mit infiziertem Urin, die keine angemessenen Antibiotika erhielten, wurden von Sepsis gefolgt. Nach 180 Operationen bei ähnlich infizierten Patienten, die 2–12 Stunden vor der Operation angemessene Antibiotika erhielten, trat keine Sepsis auf. Sepsis bei Patienten mit infiziertem Urin kann durch eine vor der Operation beginnende Chemotherapie verhindert werden, wobei geeignete Antibiotika gewählt werden, die durch eine schnelle Urinkultur mit Empfindlichkeitstests zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus bestimmt werden.
Cafferkey et al. (Freitag) haben diese Frage untersucht.