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ZIEL: Die Identifizierung schwerer bakterieller Infektionen (SBI) bei Kindern mit Fieber ohne Quelle (FWS) bleibt ein diagnostisches Problem. Die Autoren haben zuvor in ihrer Schweizer Population einen Risikoinindexscore, den Lab-score, entwickelt, der drei unabhängige Prädiktoren für SBI assoziiert, nämlich C-reaktives Protein (CRP), Procalcitonin (PCT) und Urinstäbchen. Ziel dieser Studie war es, den Lab-score in einer Population von Kindern mit FWS zu validieren, die sich von dem Ableitungsmodell unterscheidet. METHODEN: Eine prospektive Studie, die in Padova an 408 Kindern im Alter von 7 Tagen bis 36 Monaten mit FWS durchgeführt wurde, wurde kürzlich veröffentlicht. PCT, CRP, weiße Blutkörperchen (WBC) und Urinstäbchen wurden bei allen Kindern bestimmt. Der Lab-score wurde auf diese Population angewendet und die diagnostischen Eigenschaften zur Detektion von SBI wurden für den Lab-score und für jede einzelne Variable verwendet, die in der italienischen Studie verwendet wurde, berechnet. ERGEBNISSE: Für die Identifizierung von SBI betrug die Sensitivität eines Scores ≥3 86 % (95 % CI 77 % bis 92 %) und die Spezifität 83 % (95 % CI 79 % bis 87 %). Der Bereich unter der Receiver Operating Characteristic-Kurve für den Lab-score (0,91) war signifikant höher als der jeder einzelnen Variable: 0,71 für WBC, 0,86 für CRP und 0,84 für PCT. Der Lab-score schnitt besser ab als andere Labormarker, selbst als er auf Kinder unterschiedlicher Altersgruppen (12 Monate) angewendet wurde. Die Ergebnisse, die in dieser Validierungssetpopulation erzielt wurden, waren mit denen der Ableitungssetpopulation vergleichbar. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Diese Studie validierte den Lab-score als wertvolles Werkzeug zur Identifizierung von SBI bei Kindern mit FWS.
Galetto-Lacour et al. (Di,) haben diese Frage untersucht.