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HINTERGRUND: Pyodermie gangrenosum ist eine Ausschlussdiagnose, und die Fehlinterpretation von Pyodermie gangrenosum kann bei Patienten mit anderen Ursachen schwerer Hautgeschwüre zu erheblichen Komplikationen führen. METHODEN: Wir haben die Aufzeichnungen von 240 Patienten mit der Diagnose Pyodermie gangrenosum überprüft, die von 1975 bis 2000 in unserer Einrichtung evaluiert wurden, darunter 157 aufeinanderfolgende Patienten, die von 1984 bis 1992 wegen vermuteter Pyodermie gangrenosum behandelt wurden. Wir haben auch die englischsprachige Literatur geprüft. ERGEBNISSE: Fünfundneunzig Patienten (49 aus unserer Einrichtung und 46 in der Literatur beschrieben) hatten Hautgeschwüre mit klinischem Erscheinungsbild, das der Pyodermie gangrenosum ähnelt. Die endgültigen Diagnosen waren vaskuläre okklusive oder venöse Erkrankung, Vaskulitis, Krebs, primäre Infektion, durch Medikamente induzierte oder exogene Gewebeverletzungen und andere entzündliche Störungen. Von den 95 untersuchten Patienten waren 64 median 10 Monate (Bereich, 3 bis 180) aufgrund von Pyodermie gangrenosum behandelt worden. Diese 64 umfassten 15 der 157 aufeinanderfolgend behandelten Patienten mit Pyodermie gangrenosum in unserer Einrichtung (10 Prozent). Bei den Geschwüren der 64 Patienten, die wegen Pyodermie gangrenosum behandelt wurden, war klar, dass bei 23 Patienten (36 Prozent) die Geschwüre nicht auf die Behandlung, die auf Pyodermie gangrenosum abzielte, reagierten, bei 8 (12 Prozent) die Geschwüre durch eine solche Behandlung verschlechtert wurden, und bei 15 (23 Prozent) die Geschwüre sich mit einer solchen Behandlung verbesserten. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Fehlinterpretation von Pyodermie gangrenosum ist nicht ungewöhnlich und setzt Patienten Risiken aus, die mit der Behandlung verbunden sind. Eine gründliche Evaluierung ist bei allen Patienten erforderlich, bei denen der Verdacht auf Pyodermie gangrenosum besteht, um alternative Diagnosen auszuschließen.
Weenig et al. (Do,) haben diese Frage untersucht.