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Um die Langzeitprognose von Schlaganfällen zu untersuchen, führten wir jährliche Nachuntersuchungen an 306 Patienten durch, die cerebrovaskuläre Unfälle überlebt hatten. Alle Patienten wurden vom 1. Januar 1976 bis zum 31. Dezember 1978 in den Neurologischen Dienst des Ersten Lehrkrankenhauses der Medizinischen Hochschule Peking aufgenommen und wurden 1 bis 4 Jahre nachverfolgt. Die Serie umfasste 217 Fälle von zerebraler Thrombose, 54 von zerebraler Blutung und 35 von TIA. Die Lebensstatistik-Methode wurde verwendet, um die kumulierte Überlebensrate (CSR), die kumulierte merkliche Verbesserungsrate (CMIR) und die kumulierte Rückfallrate (CRR) für jede dieser drei Schlaganfallarten zu bestimmen. Die Hauptergebnisse waren die folgenden: 1. Die Prognose wurde nicht signifikant durch das Geschlecht, den Blutdruck bei Aufnahme oder die Art des cerebrovaskulären Unfalls beeinflusst. 2. Das Alter war ein wichtiger prognostischer Faktor. Die Überlebensrate sank signifikant in jeder aufeinanderfolgenden Altersgruppe. Das Alter war jedoch kein Risikofaktor für Rückfälle oder schlechte Verbesserung. 3. Die kumulierte Überlebensrate, die kumulierte merkliche Verbesserungsrate und die kumulierte Rückfallrate unterschieden sich nicht signifikant zwischen zerebraler Thrombose, zerebraler Blutung und TIA.
Chen et al. (Fr,) untersuchten diese Frage.