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HINTERGRUND: Die Versorgung von Brustkrebspatienten wurde von der COVID-19-Pandemie beeinflusst. Diese systematische Überprüfung zielt darauf ab, die beobachteten, pandemiebedingten Veränderungen in klinischen und gesundheitlichen Ergebnissen für das Brustscreening und die Diagnose zu beschreiben. METHODEN: Sieben Datenbanken (Januar 2020 bis März 2021) wurden durchsucht, um Studien zum Brustkrebsscreening oder zur Diagnose zu identifizieren, die beobachtete Ergebnisse vor und in Zusammenhang mit der Pandemie berichteten. Die Ergebnisse wurden unter Verwendung eines beschreibenden und narrativen Ansatzes präsentiert. ERGEBNISSE: Vierundsiebzig Studien wurden in diese systematische Überprüfung aufgenommen; alle verglichen Zeiträume vor und nach (oder Schwankungen während) der Pandemie. Keine wurde als risikoarm hinsichtlich von Verzerrungen bewertet. Eine Reduzierung der Screening-Volumina während der Pandemie wurde festgestellt, wobei über die Hälfte der Studien von Reduzierungen von ≥49% berichteten. Eine Mehrheit (66%) der Studien berichtete von Reduzierungen von ≥25% in der Anzahl der Brustkrebsdiagnosen, und es gab einen höheren Anteil an symptomatischen als an durch Screening entdeckten Krebserkrankungen. Die Verteilung des Krebsstadiums bei der Diagnose während der Pandemie zeigte niedrigere Anteile an Früherkrankungen (Stadium 0-1/I-II oder Tis und T1) und höhere Anteile relativ fortgeschrittenerer Fälle als im Zeitraum vor der Pandemie, jedoch wurden die Bevölkerungsraten im Allgemeinen nicht berichtet. Schlussfolgerungen: Es wurden wesentliche Reduzierungen im Screening-Volumen und in der Anzahl diagnostizierter Brustkrebse sowie höhere Anteile an fortgeschrittenen Krebserkrankungen bei der Diagnose während der Pandemie festgestellt. Diese Ergebnisse spiegeln jedoch kurzfristige Ergebnisse wider, und qualitativ hochwertigere Forschung zur langfristigen Auswirkung der Pandemie ist erforderlich.
Li et al. (Do,) untersuchten diese Frage.