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HINTERGRUND: Major Depressive Episoden (MDEs) können viele psychiatrische Störungen charakterisieren. Die Pharmakotherapie ist mit unerfüllten Bedürfnissen verbunden, was die Erprobung neuer Medikamente notwendig macht. ZIEL: Die Wirkungen von Vortioxetin mit denen anderer Antidepressiva (OADs) in einem einjährigen naturwissenschaftlichen Setting zu vergleichen. METHODEN: Wir schlossen 126 erwachsene Patienten mit einer MDE im Verlauf von Major Depression (MDD), bipolarer Störung (BD) oder Schizophrenie-Spektrum-Störungen (SSOPDs), mit oder ohne Substanzmissbrauchsstörung (SUD), ein, die 5-20 mg/Tag orales Vortioxetin erhielten, und verglichen sie mit 100 Patienten, die zu Beginn und nach 1, 3, 8 und 12 Monaten OADs erhielten, anhand ihrer Werte auf der MADRS, der CGIS, der 24-Item-BPRS, der YMRS, der Hamilton-Anxiety-Rating-Scale, einer visuellen Analogskala für Craving, der Columbia-Suicide Severity Rating Scale und dem WHOQOL-BREF. ERGEBNISSE: Patienten auf Vortioxetin verbesserten sich ähnlich wie die auf OADs in allen Maßstäben, unabhängig davon, ob sie eine komorbide SUD hatten oder nicht. Sie verbesserten sich jedoch über die Zeit besser als ihre OAD-Gegenstücke, wenn sie von BD oder SSOPDs betroffen waren, jedoch nicht bei MDD, auf der CGI-S, BPRS-Depression, Angst- und manischen Symptomen. SUD beeinträchtigte die Reaktion der Angst auf die Behandlung. Männer verbesserten sich in der Depression über die Zeit besser als Frauen. SCHLUSSFOLGERUNG: MDEs reagierten auf Vortioxetin ähnlich wie auf OADs, indem sie sich in Bezug auf Depression, allgemeine Psychopathologie, Angst, suizidales Denken und Lebensqualität verbesserten, unabhängig von der Komorbidität mit SUD. MDEs von Patienten mit BD oder SSOPDs auf Vortioxetin reagierten besser als die von Patienten auf OADs. Klinische Studienregistrierungsnummer 17354N.
Kotzalidis et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.