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Fragebogendaten wurden von einem Panel von 342 schwulen Männern, die ein Risiko für das erworbene Immunschwächesyndrom hatten, gesammelt, die zwischen 1985 und 1987 sowie zwischen 1988 und 1990 an der Coping and Change Study teilnahmen. Die Daten wurden über einen Zeitraum von 5 Jahren in sechs seriellen Wellenpaaren erhoben, um die Beziehung zwischen sozialer Unterstützung und der mit der Hopkins-Symptom-Checkliste bewerteten nachfolgenden Depression sowie dem allgemeinen Unwohlsein zu bestimmen und zu untersuchen, ob die beobachteten Trends über die Zeit stabil oder vorübergehend waren. Sowohl objektive als auch subjektive Komponenten der sozialen Unterstützung zeigten eine dramatische Stabilität innerhalb der Personen über die Zeit (r = .47 bis .86). Eine Maßnahme der subjektiven sozialen Unterstützung war bescheiden, aber signifikant mit geringerer Depression in vier der sechs Zeiträume und einem niedrigeren Niveau des allgemeinen Unwohlseins in einem Zeitabschnitt assoziiert. Bevor entsprechend für die aktuelle Depression kontrolliert wurde, schien die subjektive soziale Unterstützung bis zu einem Drittel der Varianz in zukünftiger Depression zu erklären; nachdem solche Kontrollen in die Regressionsgleichung eingefügt wurden, wurde deutlich, dass der unabhängige Beitrag der Unterstützung nur zwischen 4 % und 6 % im gesamten Untersuchungszeitraum variierte. Dies unterstreicht die Bedeutung, die aktuelle psychische Gesundheit in langfristige Analysen einzubeziehen. Die soziale Teilnahme und das Engagement der Befragten mit anderen beeinflussten zu keinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums weder die Depression noch das allgemeine Unwohlsein. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass, während soziale Teilnahme möglicherweise keinen Effekt hat, subjektive soziale Unterstützung oft die psychische Gesundheit in dieser Kohorte beeinflusst. Darüber hinaus könnten HIV-seropositive Männer manchmal von solcher Unterstützung profitieren.
Lackner et al. (Fri,) untersuchten diese Frage.