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Es ist bekannt, dass neuere Antidepressiva, wie die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Vorteile hinsichtlich der Verträglichkeit gegenüber Antidepressiva wie den trizyklischen Antidepressiva bieten. Innerhalb der SSRI-Klasse gibt es jedoch Unterschiede in der Wirksamkeit oder Verträglichkeit zwischen den einzelnen Medikamenten. Zu den drei am häufigsten verschriebenen SSRIs gehören Paroxetin, Sertralin und Escitalopram. Escitalopram wird häufig als SSRI bezeichnet, hat jedoch auch gut dokumentierte allosterische Eigenschaften und kann daher weiter als allosterischer Serotonin-Wiederaufnahmehemmer klassifiziert werden. Alle drei Antidepressiva sind im Vergleich zu Placebo wirksam, aber es gibt Hinweise darauf, dass Escitalopram effektiver ist als eine Reihe anderer Antidepressiva. Es gibt keine direkten Daten, die Paroxetin oder Sertralin als überlegene Antidepressiva betrachten. Escitalopram ist überlegen im Vergleich zu Paroxetin, das ein weniger günstiges Verträglichkeitsprofil hat. Paroxetin ist mit cholinergem muskarinischem Antagonismus und einer starken Hemmung von CYP2D6 assoziiert, während Sertralin im Vergleich zu Escitalopram moderate Wechselwirkungsprobleme aufweist. Insgesamt ist Escitalopram als allosterischer Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, der sich etwas von klassischen SSRIs unterscheidet, bei kombinierter Wirksamkeit und Verträglichkeit die erste Wahl, und nichtklinische Daten haben mögliche Mechanismen angeboten, durch die Escitalopram wirksamer sein könnte, basierend auf seiner Wechselwirkung mit orthosterischen und allosterischen Bindungsstellen am Serotonintransporter.
Sánchez et al. (Tue,) haben diese Frage untersucht.
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