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Wir verglichen die Wirksamkeit der American Cancer Society, FreshStart, American Lung Association, Freedom from Smoking und der Methoden von Laborzentren bei Probanden (N = 1041) aus drei Gemeinden. Die Ergebnisse des dreimonatigen Follow-ups favorisierten die Labor-Methoden gegenüber den beiden öffentlichen Dienstansätzen sowohl bei der Prävalenz als auch bei einem nachhaltigeren Abstinenzmaß. Beim Follow-up nach einem Jahr waren die Behandlungseffekte auf die Raucherprävalenz nicht mehr signifikant. Die nachhaltigen Abstinenz-Ergebnisse nach einem Jahr blieben jedoch hoch signifikant und begünstigten die intensivsten Labor- und Freedom from Smoking-Kliniken gegenüber der FreshStart-Methode. FreshStart schnitt sowohl bei der Generierung erster Aufhörversuche als auch bei der Aufrechterhaltung der Abstinenz unter den initialen Aufhörenden schlechter ab als die anderen Interventionen. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass FreshStart erheblich weniger Kontakt mit dem Trainer benötigt als die anderen Ansätze. Unerwartete Ergebnisse traten hinsichtlich des Behandlungsorts auf. Künftige Klinikprogramme sollten ein spezifisches Ziel-Datum für das Aufhören einschließen und mehr Wert auf die Wiederaufnahme von Teilnehmern legen, die die Abstinenz nicht aufrechterhalten können.
Lando et al. (Tue,) untersuchten diese Frage.