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Dieser Bericht überprüft die Erfahrungen der Hepatobiliären Einheit der Royal Postgraduate Medical School, Hammersmith Hospital, London, mit 16 Patienten mit proximalem extrahepatischen Gallenwegsmalignom, die sich einer Resektion unterzogen, und einer vergleichbaren Gruppe von 15 Patienten, die eine chirurgische Umgehung hatten. Die Ziele dieser Überprüfung waren die Bewertung der Morbidität und Mortalität in beiden Behandlungsgruppen, die Beurteilung, ob eine der Behandlungen den natürlichen Verlauf der Erkrankung beeinflusste, und die Untersuchung der pathologischen Merkmale der resezierten Läsionen, wobei versucht wurde, die makroskopischen und mikroskopischen Merkmale mit radiologischen und chirurgischen Beobachtungen sowie dem Überleben zu korrelieren. Die Symptome bei der Vorstellung, das durchschnittliche Alter, die klinischen Daten und die Dauer des Krankenhausaufenthalts waren in beiden Gruppen ähnlich. Die Krankenhaussterblichkeit war trotz 12 größeren Leberresetionen in der Resektionsgruppe geringer als in der Umgehungsgruppe – 19% gegenüber 26%. Die durchschnittliche Überlebenszeit für Patienten mit Resektion betrug 16,5 Monate, wobei sechs der 13 Patienten, die das Krankenhaus verlassen hatten, noch lebten, einer davon nach 5 Jahren. Die Patienten der Umgehungsgruppe lebten im Durchschnitt 7 Monate, ohne dass Patienten länger als 11 Monate überlebten. Sowohl die Resektions- als auch die Umgehungsbehandlungen schienen das Überleben bei dieser Erkrankung zu beeinflussen, wobei eine längere und bessere Lebensqualität mit der Resektion assoziiert war. Während es eine Reihe von charakteristischen pathologischen Merkmalen gab, die mit den resezierten Tumoren assoziiert waren, korrelierte keines mit dem Überleben.
Beazley et al. (Fri,) haben diese Frage untersucht.