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Diese Forschung entwickelt ein Rahmenwerk, das Investitionen in IT im Gesundheitswesen in vier unterscheidbare Kategorien unterteilt: Investitionen in Patient Management IT (PMIT), Transactional Support IT (TSIT), Communications IT (CIT) und Administrative IT (AIT). In einer longitudinalen Studie werden finanzielle und operative Daten von mehreren Krankenhäusern über einen Zeitraum von 26 Jahren analysiert, um die Verzögerung sowie die Dauer der Auswirkungen dieser IT-Investitionen auf die Krankenhauskosten und die Arbeitsproduktivität zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass TSIT-Kapital eine unmittelbare Auswirkung auf die Produktivität der medizinischen und administrativen Arbeitskräfte hat und eine verzögerte, aber dauerhafte Auswirkung auf die Betriebskosten. CIT-Kapital hat eine sofortige, aber kurzfristige Auswirkung auf die Produktivität der medizinischen und administrativen Arbeitskräfte. AIT-Kapital hat eine sofortige, aber kurzfristige Auswirkung auf die Produktivität der medizinischen Arbeitskräfte. PMIT-Kapital hingegen erhöht die Betriebskosten, und dieser Effekt ist sofort, aber kurzfristig. Schließlich zeigt eine nachträgliche marginale Analyse, dass unter den vier Arten von IT-Investitionen CIT den maximalen wirtschaftlichen Wert auf die Krankenhausproduktivität hat, gefolgt von TSIT und dann AIT; wobei PMIT einen minimalen wirtschaftlichen Wert hat.
Das et al. (Fri,) untersuchten diese Frage.
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