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Die Raten erhöhter Harnalbuminkonzentrationen, definiert als Mikroalbuminurie (30-299 Mikrogramm/ml) und Makroalbuminurie (größer oder gleich 300 Mikrogramm/ml), wurden an zufälligen Morgenurinen in der Bevölkerung von Nauru bestimmt, die eine hohe Prävalenz von nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus aufweist. Die Prävalenz erhöhter Harnalbuminspiegel in der gesamten nauruanischen Bevölkerung war sehr hoch: 26 % der Männer und 30 % der Frauen hatten Mikroalbuminurie, während 13 % beider Geschlechter Makroalbuminurie hatten. Von den Probanden mit Makroalbuminurie hatten 66 % Diabetes. Die Prävalenz nahm mit verschlechterter Glukosetoleranz zu; 26 % der Probanden mit normaler Glukosetoleranz hatten entweder Mikro- oder Makroalbuminurie, steigend auf 43 % der Probanden mit eingeschränkter Glukosetoleranz, 63 % der neu diagnostizierten Diabetiker und 75 % der zuvor diagnostizierten Diabetiker. Zusammenhänge zwischen erhöhter Harnalbuminkonzentration und mutmaßlichen Risikofaktoren wurden sowohl für die Gesamtbevölkerung (n = 1184) als auch nur für die diabetische Untergruppe (n = 318) bewertet. Nüchterne Plasma-Glukose und Bluthochdruck waren die wichtigsten unabhängigen Faktoren für die gesamte Bevölkerung, während Plasma-Kreatinin auch bei diabetischen Probanden wichtig war. Das Alter bei Erkrankungsbeginn und die Dauer des Diabetes wurden nicht signifikant mit erhöhter Albuminkonzentration in Verbindung gebracht. Bei Probanden mit normaler Glukosetoleranz waren Bluthochdruck und Hyperurikämie die wichtigsten assoziierten Faktoren. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Blutzucker, Blutdruck und möglicherweise Adipositas sowie Plasma-Harnsäure wichtige veränderbare Risikofaktoren für sowohl Mikro- als auch Makroalbuminurie in dieser Bevölkerung sind.
Collins et al. (Fri,) untersuchten diese Frage.