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ZIEL: Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer geringen und hohen Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, in verschiedenen Klassen des mütterlichen Body Mass Index (BMI), auf geburtshilfliche und neonatale Ergebnisse zu schätzen. METHODEN: Eine prospektive bevölkerungsbasierte Kohortenstudie von 245.526 Einlingsschwangerschaften. Frauen wurden in fünf BMI-Kategorien und in drei Kategorien der Gewichtszunahme in der Schwangerschaft eingeteilt; 16 kg (hohe Gewichtszunahme). Geburtshilfliche und neonatale Ergebnisse wurden nach Anpassungen für das mütterliche Alter, Parität, Rauchen und Geburtsjahr untersucht. ERGEBNIS: Übergewichtige Frauen mit geringer Gewichtszunahme in der Schwangerschaft hatten ein verringertes Risiko für folgende Ergebnisse (angepasstes Odds Ratio; 95%-Konfidenzintervall): Präeklampsie (0,52; 0,42-0,62), Kaiserschnitt (0,81; 0,73-0,90), instrumentelle Entbindung (0,75; 0,63-0,88) und LGA-Geburten (0,66; 0,59-0,75). Es gab ein 2-fach erhöhtes Risiko für Präeklampsie und LGA-Säuglinge bei durchschnittlichen und übergewichtigen Frauen mit übermäßiger Gewichtszunahme. Eine hohe Gewichtszunahme in der Schwangerschaft erhöhte das Risiko für Kaiserschnittentbindungen in allen mütterlichen BMI-Klassen. Schlussfolgerung: Die Auswirkungen einer hohen oder niedrigen Gewichtszunahme in der Schwangerschaft unterscheiden sich je nach mütterlichem BMI und dem untersuchten Outcome.
Marie I. Cedergren (Mittw,) untersuchte diese Frage.