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Der Natrium-Lithium-Countertransport wurde von Juli 1980 bis Dezember 1982 bei 841 Personen aus 48 Utah-Familien mit einer Neigung zu Bluthochdruck gemessen. Der durchschnittliche Countertransport bei 54 hypertensiven Erwachsenen (0,32 +/- 0,01 Standardfehler des Mittels) war signifikant höher als bei 511 normotensiven Erwachsenen (0,26 +/- 0,005, p < 0,001), jedoch gab es eine große Überlappung zwischen den beiden Gruppen. Dieser Unterschied wurde sowohl bei Männern als auch bei Frauen beobachtet. Nur 26 % der Probanden mit essenziellem Bluthochdruck hatten Werte über 0,40 (von den meisten anderen veröffentlichten Berichten als "hoch" angesehen). Hohe Werte wurden nur bei 2 % der 276 Jugendlichen unter 18 Jahren im Vergleich zu 11 % der normotensiven Erwachsenen beobachtet (p < 0,001). Unter normotensiven Erwachsenen war der Countertransport bei Männern höher als bei Frauen und korrelierte mit Gewicht, diastolischem Blutdruck und Alter (alle signifikant bei p < 0,01). Keines dieser Ergebnisse wurde bei Jugendlichen beobachtet. In multivariaten Analysen war nur das Gewicht weiterhin signifikant mit dem Countertransport korreliert. Der Unterschied zwischen den Countertransportwerten bei hypertensiven und normotensiven Erwachsenen blieb signifikant, selbst nach Adjustierung für das Gewicht. Während andere Berichte über einen höheren durchschnittlichen Natrium-Lithium-Countertransport bei Personen mit essenziellem Bluthochdruck bestätigt wurden, zeigt diese Studie eine große Überlappung der Werte zwischen den Gruppen und potenzielle Störfaktoren des Gewichts. Als die Autoren ihre Ergebnisse mit Studien verglichen, die wenig Überlappung zwischen hypertensiven und normotensiven Erwachsenen zeigen, fanden sie, dass die Daten für die normotensiven Erwachsenen in dieser Studie den in anderen Studien berichteten ähnlich sind, jedoch die hypertensiven Erwachsenen einen größeren Anteil von Individuen mit niedrigen Countertransportwerten enthalten.
Williams et al. (Do,) haben diese Frage untersucht.