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ZIELSETZUNGEN: Diese Studie untersuchte die Entscheidungen zur Wartelistenaufnahme bei afroamerikanischen und weißen Männern und Frauen, die für Nierentransplantationen in Frage kommen, und konzentrierte sich auf lebenslange Erfahrungen mit rassistischer und geschlechtsspezifischer Diskriminierung als mögliche Einflussfaktoren. METHODEN: Die Patientendaten von 3 Hämodialyseeinheiten in Baltimore wurden überprüft, und semi-strukturierte persönliche Interviews wurden mit transplantationsberechtigten Patienten und mit Mitarbeitern der Einheit durchgeführt. ERGEBNISSE: Afroamerikanische Patienten berichteten von mehr rassistischer Diskriminierung, und Frauen berichteten von mehr geschlechtsspezifischer Diskriminierung. Frauen und ältere Patienten hatten geringere Chancen, auf die Warteliste gesetzt zu werden, ebenso wie Patienten mit früheren Erfahrungen rassistischer Diskriminierung. Die Maße für Diskriminierung sagten den Zugang zur Liste stärker voraus als die Rasse des Patienten. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die lebenslange Erfahrung von und Reaktion auf Diskriminierung könnte zu Rassen- und Geschlechtsunterschieden im Zugang zur Versorgung beitragen und sollte in die Forschung zu Gesundheitsdisparitäten einbezogen werden.
Klassen et al. (Mittwoch) haben diese Frage untersucht.
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