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Eine systematische Übersichtsarbeit über randomisierte kontrollierte Studien wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit von eHealth-Interventionen zur Prävention und Behandlung von Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen zu bewerten. Acht Datenbanken wurden nach Studien durchsucht, die von 1995 bis zum 17. September 2014 in englischer Sprache veröffentlicht wurden. Vierundachtzig Studien wurden einbezogen, mit 183 Interventionsarmen, von denen 76 % (n=139) eine eHealth-Komponente enthielten. Einundsechzig Studien hatten das primäre Ziel der Gewichtsreduktion, zehn der Gewichtserhaltung, acht der Prävention von Gewichtszunahme und fünf der Gewichtsreduktion und -erhaltung. eHealth-Interventionen wurden überwiegend über das Internet bereitgestellt, aber auch über E-Mail, Textnachrichten, Überwachungsgeräte, mobile Anwendungen, Computerprogramme, Podcasts und persönliche digitale Assistenten. Vierzig Prozent (n=55) der Interventionen verwendeten mehr als einen technologischen Ansatz, und 43,2 % (n=60) wurden ausschließlich mit eHealth-Technologien durchgeführt. Metaanalysen zeigten eine signifikant größere Gewichtsreduktion (kg) in eHealth-Gewichtsreduktionsinterventionen im Vergleich zur Kontrollgruppe (MD -2.70 -3.33,-2.08, P<0.001) oder minimalen Interventionen (MD -1.40 -1.98,-0.82, P<0.001) und in eHealth-Gewichtsreduktionsinterventionen mit zusätzlichen Komponenten oder Technologien (MD 1.46 0.80, 2.13, P<0.001) im Vergleich zu Standard-eHealth-Programmen. Die Ergebnisse unterstützen die Verwendung von eHealth-Interventionen als Behandlungsoption für Adipositas, jedoch gibt es nicht genügend Evidenz für die Wirksamkeit von eHealth-Interventionen zur Gewichtserhaltung oder zur Prävention von Gewichtszunahme.
Hutchesson et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.