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Aktuelle Anwender von postmenopausalen Hormonen (PMH) haben ein ungefähr 30% bis 40% niedrigeren Risikofaktor für kolorektalen Krebs (CRC), obwohl die Zusammenhänge mit spezifischen Hormonarten inkonsistent waren. Darüber hinaus ist nicht klar, ob einige Tumorarten ein unterschiedliches Risiko aufweisen. Wir führten eine Fall-Kontroll-Studie durch, um die Beziehung zwischen PMH und CRC zu untersuchen. Fälle (n = 1.004), im Alter von 50 bis 74 Jahren, wurden zwischen 1998 und 2002 aus dem Surveillance, Epidemiology and End Results-Register in Washington identifiziert; Kontrollpersonen (n = 1.062) wurden zufällig aus Bevölkerungslisten ausgewählt. Gewebemuster von Fällen wurden für Analysen zur Mikrosatelliteninstabilität (MSI) entnommen. In Interviews wurden Risikofaktordaten für CRC gesammelt, einschließlich detaillierter Informationen zu PMH. Multivariable logistische Regressionsmodelle schätzten Odds Ratios (OR) und 95% Konfidenzintervalle (95% CI). Die aktuelle Verwendung von PMH war mit einer 20%igen Verringerung des CRC-Risikos assoziiert (95% CI 0.6-0.9). Diese Risikominderung beschränkte sich auf Frauen, die nur Östrogen plus Gestagen (EP) Präparate eingenommen hatten (OR = 0.6, 95% CI 0.5-0.9); es gab keine Assoziation mit der Verwendung von nur Östrogen (E allein) (OR = 0.9, 95% CI 0.7-1.1). Für Frauen mit MSI-niedrigen oder MSI-stabilen Tumoren gab es eine statistisch signifikante 40%ige Verringerung des CRC-Risikos, die mit der Anwendung von EP assoziiert war (95% CI 0.4-0.9); es gab keine klare Assoziation mit MSI-hohen Tumoren. Die Verwendung von EP war mit einem verringerten Risiko für CRC assoziiert; jedoch schien es keine Assoziation mit Daten über E allein zu geben, die mit den aktuellen Ergebnissen der Women's Health Initiative übereinstimmten. Gestagen könnte die östrogenartigen Wirkungen von konjugiertem Östrogen verstärken, sodass die Kombination biologisch aktiver im Dickdarm sein könnte als E allein.
Newcomb et al. (Wed,) untersuchten diese Frage.