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Ziel der Studie war es, häufige Gründe für die Nichtadhärenz (NA) an hochaktiver antiretroviraler Therapie (HAART) zu definieren und die Anzahl der von nicht adhärenten Personen berichteten Gründe zu ermitteln. Ein vertraulicher Fragebogen wurde an HIV-seropositiven Patienten, die auf basierenden HAART mit Proteasehemmern angewiesen sind, durchgeführt. Die mediane selbstberichtete Adhärenz betrug 95 % (n = 178, Bereich = 60-100 %). Die häufigsten Gründe für das 'manchmal' Auslassen einer Dosis waren das Essen einer Mahlzeit zur falschen Zeit (38,2 %), Übermüdung (36,3 %), Vergessen (35,0 %) und sich in einer sozialen Situation zu befinden (30,5 %). Die durchschnittliche Anzahl der Gründe, die mindestens 'manchmal' auftraten, betrug 3,2; 20 % der Patienten gaben sechs oder mehr Gründe an; diejenigen mit der niedrigsten Adhärenz berichteten von signifikant mehr Gründen (rho = -0,59; p < 0,001). Drei Faktoren wurden durch eine Hauptkomponentenanalyse aus den Daten abgeleitet, die 'negative Erfahrungen mit HAART', 'geringe Priorität bei der Einnahme von Medikamenten' und 'unabsichtliches Auslassen von Dosen' spiegelten und 53,8 % der Varianz ausmachten. In der multivariaten Analyse waren nur die letzten beiden Faktoren signifikant mit NA assoziiert (Odds Ratios 0,845 und 0,849). In unserer Population gab es ein breites Spektrum an Gründen für NA. Die Anzahl der Gründe bei einem Individuum nahm zu, als die Adhärenz abnahm. Eine Vielzahl von Modalitäten, die auf jeden Patienten individualisiert sind, ist erforderlich, um Patienten mit der niedrigsten Adhärenz zu unterstützen.
Walsh et al. (Sat,) haben diese Frage untersucht.