Die Ziele dieser Studie waren die Auswirkungen des neuen 'Shahal' (präklinischer kardiologischer Dienst) auf die 'Entscheidungszeit' der Abonnenten zu bewerten. Ein professioneller 24-Stunden-mobiler Notfallkardiologiedienst wurde eingerichtet, der von Intensivpflegekräften über eine zentrale computergestützte Betriebsstelle überwacht wird. Alle Abonnenten tragen einen Kardiobeepser für die trans-telephonische Übertragung eines 3-Kanal-EKGs sowie einen automatischen intramuskulären Lidocainingenerator zur Selbstinjektion. Im Verlauf eines Jahres wurden die Daten von 10.304 Abonnenten-Diagrammen überprüft und analysiert. Neunundsiebzig Prozent waren kardiologische Patienten und 15% waren vollkommen gesund. Die Median-Entscheidungszeit für die Allgemeinbevölkerung betrug 44 Minuten (Bereich 3 Stunden); 59% der Abonnenten riefen innerhalb einer Stunde nach Beginn der Symptome an und 29% warteten mehr als 3 Stunden mit dem Anruf. Die gesunden Probanden alarmierten den Dienst signifikant früher (29 Minuten). Aus der Analyse der täglichen Verteilung der Anrufe gingen drei Verhaltensmuster hervor.
Roth et al. (Sun,) haben diese Frage untersucht.