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Klinische Studien haben moderate Effekte von Memantin, einem N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptorantagonisten, bei Alzheimerpatienten gezeigt, und die Wirksamkeit von Memantin in der routinemäßigen klinischen Praxis muss weiter untersucht werden. Im Jahr 2003 wurde Memantin in Frankreich für Alzheimerpatienten mit einem Schweregrad von 15 bis 3 im Mini-Mental-Status-Test bei der ersten Verschreibung empfohlen. Unsere Studie hatte zum Ziel, die Anwendung von Memantin in der realen Praxis in einer Kohorte von 5283 memantingestützten Patienten (Durchschnittsalter: 80,1 Jahre; Frauen: 69,4%) zu beschreiben, die zufällig aus der Datenbank der nationalen Krankenversicherung ausgewählt wurden, die 70% der französischen älteren Bevölkerung abdeckt. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit nach Beginn der Memantinverschreibung betrug 10,4 Monate (Spanne: 1 bis 20 Monate). Die Patienten waren älter und hatten eine weniger schwerwiegende kognitive Beeinträchtigung als die Patienten, die in den ersten kontrollierten klinischen Studien eingeschlossen wurden. Memantin wurde in 53,3% der Fälle zusammen mit einem Cholinesterasehemmer verschrieben. Nach 6 Monaten hatten 26% der Patienten die Memantintherapie abgebrochen (36% nach 12 Monaten); im Gegensatz dazu waren die Patienten, die die Behandlung fortsetzten, hochgradig compliance. Die 1-Jahres-Sterblichkeitsrate (12,5%) war vergleichbar mit einer vergleichenden Kohorte unbehandelter demenzkranker Patienten und den memantingestützten Patienten. Ungefähr ein Drittel der memantingestützten Patienten entsprach nicht genau den Empfehlungen des französischen Datenblatts für die erste Memantinverschreibung.
Vidal et al. (Dienstag) haben diese Frage untersucht.