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SEISMISCHE Katastrophen hinterlassen in ihrem Gefolge Überlebende, die unter den Trümmern gefangen sind und unter umfangreichen Muskelschäden und deren verheerenden Folgen von hämodynamischen und metabolischen Störungen sowie akutem Nierenversagen leiden.1 Hier prüfen wir die Pathogenese von Schock und akutem Nierenversagen in Verbindung mit traumatischer Rhabdomyolyse und schlagen Richtlinien für das frühe Management von Schock und die Prophylaxe des akuten Nierenversagens aufgrund des Crush-Syndroms vor. Rhabdomyolyse, Myoglobinurie und Nierenversagen sind seit langem bekannt, nach schweren Crush-Verletzungen aufzutreten.2 3 4 5 6 Tatsächlich sind seit der klassischen Beschreibung des Crush-Syndroms bei Patienten, die während der Bombardierung von ... verletzt wurden, 50 Jahre vergangen.
Desforges et al. (Do,) untersuchten diese Frage.
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