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Die Beziehung zwischen Leistungsabgabe und Blutlaktat oder Geschwindigkeit und Blutlaktat, das Laktat "Profil", ist eine weit verbreitete Methode zur Bewertung von Sportlern. Jüngste Beobachtungen haben einen Wechsel im Blutlaktatprofil bei ermüdeten Sportlern, wie während Trainingslagern, angedeutet. Diese Studie wurde entworfen, um zu bestimmen, ob das Blutlaktatprofil für die progressive Muskelglykogenverarmung korrigiert werden könnte, indem die maximale Blutlaktatkonzentration während der Belastung normalisiert wird. Zehn gut trainierte Probanden führten eine inkrementelle Ergometerübung gefolgt von einer supramaximalen Übung (Wingate-Test) nach 3 Tagen üblichem und 3 Tagen schwerer als gewöhnlichem Training durch. Nach schwererem als gewöhnlichem Training wurde die Blutlaktatakkumulation während submaximaler Übungen reduziert, sodass die Leistungsabgabe, die mit einer Laktatkonzentration von 4 mM verbunden war, signifikant erhöht wurde (3,08 vs. 3,51 W/kg). Die maximale Blutlaktatkonzentration war ebenfalls reduziert (14,8 vs. 12,7 mM), obwohl die durchschnittliche supramaximale Leistungsabgabe unverändert blieb (9,03 vs. 8,92 W/kg). Als die submaximalen Blutlaktatkonzentrationen für die maximale Blutlaktatkonzentration normalisiert wurden, gab es keine signifikanten Unterschiede in der Leistungsabgabe, die mit 20% (2,6 vs. 2,7 W/kg), 25% (3,1 vs. 3,2 W/kg) oder 30% (3,3 vs. 3,5 W/kg) des maximalen Laktats verbunden war. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Normalisierung basierend auf der maximalen Blutlaktatkonzentration während der Belastung eine nützliche Strategie zur Umgehung eines der primären praktischen Hindernisse für die Verwendung des Blutlaktatprofils bei Sportlern sein könnte.
Foster et al. (Mittw,) haben diese Frage untersucht.