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Ungünstige Patientenergebnisse sind oft das Resultat von Konflikten oder schlechter Kommunikation unter Gesundheitsfachkräften. Der Einsatz interprofessioneller Versorgungsteams kann die Gesundheitsversorgung und den Service verbessern. Gesundheitssysteme waren historisch gesehen in ihrer Natur hierarchisch, wobei Ärzte regelmäßig eine Führungsposition einnehmen. Die Präsenz von Hierarchien kann eine Quelle von Konflikten in interprofessionellen Gesundheitsteams sein. Dieser Artikel analysiert qualitative Daten aus einer vier-tägigen interprofessionellen Ausbildung für angehende Fachärzte der Familienmedizin, Pharmaziestudenten, Pflegekräfte und Psychologiestudenten. Die Daten wurden durch Journale, Teilnehmerbeobachtungen und Fokusgruppen gesammelt. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen drei zentrale Themen im Zusammenhang mit Hierarchie: (1) Spannungen bezüglich der Idee, dass der Arzt der Teamleiter oder "Quarterback" ist, (2) Erfahrungen der Marginalisierung durch Teammitglieder während der Arbeit in interprofessionellen Teams und (3) die Tendenz, dass Probleme bezüglich Hierarchie ungelöst bleiben. Darüber hinaus sprechen die Autoren kurz Strukturen im Gesundheitswesen an, die zur Hierarchie beitragen, sowie eine Diskussion über alternative Modelle von Teamarbeit und Gesundheitsversorgung.
Gergerich et al. (Do,) haben diese Frage untersucht.
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