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Die Hypertrophie von Lipidtröpfchen (LDs) in Adipozyten ist die Hauptursache für die Funktionsstörung des energetischen Stoffwechselsystems, Fettleibigkeit und deren Folgeerkrankungen wie T2D. Allerdings ist die Rolle der Adipozyten bei der Verbindung von energetischen Stoffwechselstörungen mit der Insulinregulation beim Menschen unbekannt. Menschliche Adipozyten synthetisieren und sezernieren konstitutiv Insulin, das biologisch aktiv ist. Insulinspiegel und -freisetzung sind jeweils von der Fettmasse und den LDs abhängig. Der Fettabbau, der durch bariatrische Chirurgie vermittelt wird, repariert die mit Fettleibigkeit verbundenen T2D. Die Expression von Genen wie PCSK1 (Proinsulin-Konversionsenzym), GCG (Glukagon), GPLD1, CD38 und NNAT, die an der Insulinregulation/-freisetzung beteiligt sind, war unterschiedlich in der Bauchspeicheldrüse und im Fettgewebe (AT) exprimiert. Die Expression von INS (Insulin) und GCG war in menschlichem AT-T2D im Vergleich zu AT-Kontrolle vermindert, blieb jedoch in der Bauchspeicheldrüse in beiden Zuständen unverändert. Insulinspiegel (mRNA/Protein) waren höher in AT, das von Prädiabetes-BB-Ratten mit zerstörten β-Zellen der Bauchspeicheldrüse und Kontrollen stammt, als in der Bauchspeicheldrüse derselben Ratten. Die Insulinexpression in 10 menschlichen Primärzelltypen, einschließlich Adipozyten und Makrophagen, ist ein Beweis für extrapancreatische insulinproduzierende Zellen. Die Daten legen einen Austausch zwischen AT und Bauchspeicheldrüse nahe, um das energetische Stoffwechselsystem fein abzustimmen oder den metabolischen Schaden während Diabetes zu minimieren. Diese Studie eröffnet neue Wege zur T2D-Therapie mit großer Auswirkung auf die öffentliche Gesundheit.
Sanjabi et al. (Fri,) haben diese Frage untersucht.