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Zusammenfassung Eine 20-jährige Frau mit schwerer Niereninsuffizienz (Serumkreatinin 7 mg/100 ml; Bluturea 250 mg/100 ml) wurde von der 24. bis zur 30. Schwangerschaftswoche einer Hämodialyse unterzogen, um die Überlebenschancen des Fetus zu erhöhen. Sie hatte zuvor zwei Aborte in der 16. bis 20. Woche. Der Bluturea-Spiegel während der Dialyse variierte zwischen 25 und 98 mg/100 ml, und das Serumkreatinin zwischen 2,4 mg und 7,2 mg/100 ml. Die Patientin entwickelte in der 27. Schwangerschaftswoche ein ausgeprägtes Polyhydramnion, das letztendlich zur vorzeitigen Geburt eines 1.020 g schweren Mädchen führte, das nur 12 Stunden überlebte. Auch ein Hyperparathyreoidismus entwickelte sich während der Schwangerschaft. In den 14 Monaten nach der Geburt blieb die Nierenfunktion der Patientin bei konservativer Behandlung stabil. Hämodialyse sollte während der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden, wenn es zu einer plötzlichen Verschlechterung der Nierenfunktion oder zur Entwicklung von Bluthochdruck kommt, der den Fetus vor der Lebensfähigkeit bedroht. Auch eine sorgfältige Beachtung von Anämie, Kalziummalabsorption und anderen Auswirkungen der chronischen Niereninsuffizienz, die weniger auf Dialyse ansprechen, ist unerlässlich.
Pepperell et al. (Sat.) untersuchten diese Frage.
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