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Der Nutzen der Bestimmung der Größe des medialen Temporallappens (MTL) zur Unterscheidung der Alzheimer-Krankheit (AD) von anderen Demenzsubtypen ist unbekannt. Wir verglichen die Querschnittsflächen der MTLs in histologischen Schnitten aus den Gehirnen von 18 Patienten mit Demenz mit Lewy-Körpern (DLB), die jedoch keine AD-Veränderungen aufwiesen, 24 DLB-Patienten mit gleichzeitiger AD-Pathologie, 20 reinen AD-Fällen und 18 altersangepassten Kontrollfällen. Dauer und Schwere der Erkrankung waren zwischen den Gruppen vergleichbar. Als Daten zur Querschnittsfläche als Prozentsätze der durchschnittlichen Kontrollfläche ausgedrückt wurden, waren DLB-MTLs signifikant größer als die AD- oder DLB/AD-MTLs auf rostralen Ebenen (86 +/- 16%, 54 +/- 17% und 66 +/- 23% der Kontrollflächen, jeweils). Auf kaudalen Ebenen waren DLB-MTLs größer als AD-MTLs (80 +/- 20%, 59 +/- 21% und 77 +/- 26% der Kontrollflächen in DLB, AD und DLB/AD, jeweils). Die Querschnittsfläche des MTL nähert sich häufig dem Normalwert bei reiner DLB, selbst wenn die Krankheitsdauer verlängert und die Symptome im Endstadium sind. Im Gegensatz dazu spricht eine stark reduzierte MTL-Fläche gegen die Diagnose DLB, es sei denn, es gibt gleichzeitige AD-Veränderungen.
Lippa et al. (Do,) untersuchten diese Frage.
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