Ein Body-Mass-Index >27 kg/m2 bei Frauen war unabhängig mit einem erhöhten Risiko für inzidente koronare Herzkrankheit (HR 2.67; 95% CI 1.10-6.47) über 19 Jahre Nachbeobachtung assoziiert.
Beobachtungsstudie (n=1,408)
Hazard Ratio: 2.67 (95% CI 1.1–6.47)
HINTERGRUND: Obwohl Fettleibigkeit ein wichtiger Determinant eines ungünstigen Risikofaktormusters ist, waren die berichteten Zusammenhänge zwischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Fettleibigkeit bei Frauen bemerkenswert inkonsistent. DESIGN: Längsschnittbeobachtungsstudie. METHODEN: 1408 Frauen aus Göteborg ohne vorherige Herz-Kreislauf-Erkrankung im Alter von 39 bis 65 Jahren zu Beginn wurden hinsichtlich der kardiovaskulären Risikofaktoren, einschließlich Body-Mass-Index (BMI), zwischen 1979 und 1981 untersucht. Quartile des BMI wurden von 27 kg/m(-2) gebildet. Die Nachverfolgung wurde durch die Nutzung der schwedischen Patienten- und krankheitsspezifischen Sterberegister durchgeführt. ERGEBNISSE: Alle Trends in Bezug auf die inzidente koronare Herzkrankheit (KHK--Myokardinfarkt oder Revaskularisierung), Schlaganfall und alle Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren positiv und signifikant (P < 0.05). Für Frauen mit BMI >27 betrugen die adjustierten Hazard-Ratios (HR) 3.75 (1.68-8.37) für KHK, 2.84 (1.32-6.12) für Schlaganfall und 2.98 (1.70-5.21) für jede Herz-Kreislauf-Erkrankung nach Adjustierung für Rauchen. Nach weiterer Anpassung an andere kardiovaskuläre Risikofaktoren wurden alle Trends nicht signifikant. Frauen mit BMI >27 zeigten jedoch weiterhin eine statistisch unabhängige Assoziation hinsichtlich der koronarer Erkrankung, adjustierte HR 2.67 (1.10-6.47) und aller Herz-Kreislauf-Erkrankungen HR 2.23 (1.23-4.04), jedoch nicht bei Schlaganfall HR 2.08 (0.94-4.61). SCHLUSSFOLGERUNG: Der Einfluss des BMI auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen könnte größer sein als bisher angenommen, und obwohl er in großem Maße durch den Einfluss von Fettleibigkeit auf andere Risikofaktoren erklärt wird, ist er mit ungünstigen Ergebnissen bereits bei moderat erhöhtem Körpergewicht verbunden.
Rosengren et al. (Mon,) führten eine Beobachtungsstudie zu Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (n=1,408) durch. Body-Mass-Index >27 kg/m2 vs. Body-Mass-Index <22 kg/m2 wurde auf inzidente koronare Herzkrankheit (HR 2.67, 95% CI 1.10-6.47) bewertet. Ein Body-Mass-Index >27 kg/m2 bei Frauen war unabhängig mit einem erhöhten Risiko für inzidente koronare Herzkrankheit (HR 2.67; 95% CI 1.10-6.47) über 19 Jahre Nachbeobachtung assoziiert.