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Verknüpfte Krankenhausaufenthaltsdaten für 1968-1983 wurden verwendet, um 723 Kinder im Alter von 16 Jahren oder jünger zum Zeitpunkt der ersten Aufnahme in ein schottisches Krankenhaus mit einer ICD-codierten Diagnose von Morbus Crohn (282) oder Colitis ulcerosa (441) zu identifizieren. Die Genauigkeit der codierten Diagnosen wurde durch die Überprüfung der Krankenhausunterlagen von 144 Patienten überprüft. Die codierte Diagnose war bei 11/83, die als Morbus Crohn codiert waren, und bei 13/61 als Colitis ulcerosa falsch; die Häufigkeit der fehlerhaften Kodierung änderte sich im Laufe der Zeit nicht signifikant. Trotz eines Rückgangs um 18 % der Bevölkerung im Alter von 16 Jahren oder jünger in dieser Zeit stieg die Zahl der neuen Fälle von Morbus Crohn von 10 im Jahr 1968 auf 28 im Jahr 1983. Damit ist die aufgezeichnete Inzidenz von Morbus Crohn bei schottischen Kindern in 16 Jahren mehr als dreimal gestiegen, von 6,6 auf 22,9 pro Million (p weniger als 0,0001), ohne Unterschied zwischen den Geschlechtern. Paralleldaten zu Colitis ulcerosa wurden durch falsches Codieren von infektiöser Gastroenteritis als Colitis ungenau. Um diese Fehlerquelle zu reduzieren, wurden Fälle im Alter von fünf Jahren und darunter von der Analyse ausgeschlossen, was zu einer Inzidenz von 19,1 Fällen pro Million im Alter von sechs bis 16 Jahren im Jahr 1968 und 15,6 im Jahr 1983 führte, was keine signifikante Änderung darstellt (r = 0,42, p = 0,052). Als Männer und Frauen jedoch getrennt analysiert wurden, gab es einen signifikanten Rückgang der Inzidenz von UC bei männlichen Kindern (r = -0,4, p = 0,028), ohne Veränderung bei weiblichen Kindern (r = 0,1, p = 0,595).
Barton et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.
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