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EINFÜHRUNG: Der Einsatz von Benzodiazepinen wurde mit einem erhöhten Risiko für Demenz in Verbindung gebracht. Es bleibt jedoch unklar, ob das Risiko mit kurz- oder langwirksamen Benzodiazepinen zusammenhängt und ob es sich auf andere psychotrope Medikamente erstreckt. METHODEN: Prospektive Kohortenstudie mit 8240 Personen ≥65 Jahren, die zu ihrem Medikamentengebrauch befragt wurden. Neu auftretende Demenz wurde nach einem mehrstufigen Verfahren von einem Endpunktkomitee bestätigt. ERGEBNISSE: In einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 8 Jahren wurden 830 neue Demenzfälle beobachtet. Benutzer von Benzodiazepinen zu Beginn der Studie hatten ein um 10 % erhöhtes Risiko für Demenz (angepasster Hazard Ratio HR, 1.10; 95% Konfidenzintervall, 0.90-1.34). Lang wirksame Benzodiazepinbenutzer (>20 Stunden) hatten ein deutlich erhöhtes Demenzrisiko (HR = 1.62; 1.11-2.37) im Vergleich zu kurz wirksamen Benutzern (HR = 1.05; 0.85-1.30). Benutzer von Psychotropika hatten ein erhöhtes Risiko für Demenz (HR = 1.47; 1.16-1.86). DISKUSSION: Die Ergebnisse dieser großen, prospektiven Studie zeigen ein erhöhtes Risiko für Demenz bei der Anwendung von langwirksamen Benzodiazepinen und Psychotropika.
Shash et al. (Mi,) untersuchten diese Frage.