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Wir haben die thalidomidinduzierte Neuropathie prospektiv mit elektrodiagnostischen Studien evaluiert. Seventy-seven Männer mit metastasiertem androgenunabhängigem Prostatakrebs nahmen an einer offenen Studie mit oralen Thalidomid teil und unterzogen sich neurologischen Untersuchungen und Nervenleitungsstudien (NCS) vor und in 3-Monats-Abständen während der Behandlung. NCS umfassten die Aufzeichnung von sensorischen Nervenaktionspotentialen (SNAPs) aus medianen, radialen, ulnaren und suralen Nerven. Die SNAP-Amplituden für jeden Nerv wurden als Prozentsatz des Ausgangswertes ausgedrückt, und der Mittelwert der vier wurde als SNAP-Index bezeichnet. Ein Rückgang des SNAP-Indexes um 40 % wurde als klinisch signifikant betrachtet. Thalidomid wurde bei 55 Patienten aufgrund mangelnder therapeutischer Reaktion abgesetzt. Von den ursprünglich 67 eingeschriebenen Patienten blieben 24 drei Monate auf Thalidomid, 8 blieben sechs Monate und 3 blieben neun Monate. Sechs Patienten entwickelten eine Neuropathie. Klinische Symptome und ein Rückgang des SNAP-Indexes traten gleichzeitig auf. Höheres Alter und kumulative Dosis könnten mögliche beitragende Faktoren gewesen sein. Neuropathie könnte somit eine häufige Komplikation von Thalidomid bei älteren Patienten sein. Der SNAP-Index kann zur Überwachung peripherer Neuropathie verwendet werden, jedoch nicht zur frühzeitigen Erkennung.
Molloy et al. (Fr,) haben diese Frage untersucht.