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Sieben Fälle von Agranulozytose und zwei Fälle von Leberschäden, die wahrscheinlich auf die Behandlung mit Amodiaquin zurückzuführen sind, wurden untersucht. In fünf Fällen war die Agranulozytose mit Leberschäden kombiniert, und in einem Fall von primären Leberschäden war eine mittelschwere Neutropenie vorhanden. Drei Patienten starben. Hohe Gesamtdosen oder eine verlängerte Behandlungsdauer, oder beides, scheinen das Auftreten dieser Reaktionen zu begünstigen. Die Häufung von fünf der sieben Fälle von Agranulozytose innerhalb von sechs Monaten in einem medizinischen Zentrum deutet darauf hin, dass das Risiko-Nutzen-Verhältnis von Amodiaquin zur Malariaprophylaxe neu bewertet werden sollte.
Neftel et al. (Sat,) haben diese Frage untersucht.