Key points are not available for this paper at this time.
ZIEL: Zweck dieser Studie war es, computertomografische (CT) Angiographie und digitale Subtraktions (DS) Angiographiestudien bei Patienten mit Subarachnoidalblutung (SAH) zu vergleichen, um ihre vaskuläre Anatomie, die für die Chirurgie von zerebralen Aneurysmen relevant ist, zu bewerten. METHODEN: Aus einer prospektiven Reihe von 100 Patienten mit SAH wählten die Autoren 73 Patienten aus, deren CT-Angiographiestudien von angemessener Qualität waren und bei denen die DS-Angiographie beider Karotis-Arterien durchgeführt worden war. Elf Patienten ohne DS-Angiographiestudien der vertebrobasilären Arterie wurden nur für die vordere Hälfte des Kreises von Willis bewertet. Anterior kommunikative Arterien (ACoAs), beide präkommunikative anterior zerebrale Arterien (A1-Segmente), beide posterior kommunikative Arterien (PCoAs) und beide präkommunikative posterior zerebrale Arterien (P1-Segmente) wurden in der CT-Angiographie und der DS-Angiographie von zwei unabhängigen Gutachtern bewertet. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die computertomografische Angiographie schneidet gut im Vergleich zur DS-Angiographie ab, um normalgroße Arterien sichtbar zu machen, und ist überlegen bei der Visualisierung von ACoAs sowie hypoplastischen A1- und P-Segmenten. Wichtige präoperative Aspekte wie dominante A1-Segmente und PCoAs sind mit beiden Methoden gleich gut sichtbar. Keine der Methoden ermöglichte es den Autoren, mehr als 50 % der PCoAs zu visualisieren. Der Einsatz der CT-Angiographie kann die erforderlichen präoperativen anatomischen Informationen für die Aneurysmenchirurgie bei den meisten Patienten mit SAH bereitstellen.
Velthuis et al. (Mi,) haben diese Frage untersucht.