Eine Subarachnoidalblutung kann sich mit ST-Hebung präsentieren, die ein akutes Koronarsyndrom nachahmt, was die Bedeutung unterstreicht, nicht-kardiogene Ursachen bei Patienten mit neurologischen Symptomen in Betracht zu ziehen.
Die Subarachnoidalblutung (SAB) stellt einen medizinischen Notfall dar. Leider kann die Diagnose aufgrund von kardiogenen Abnormalitäten, die häufig mit SAB assoziiert sind, verzögert werden. Die kardialen Manifestationen sind heterogen und häufig bei Patienten mit SAB. Dieses Phänomen sollte nicht unterschätzt werden, wenn man die verheerenden Folgen einer Fehldiagnose und die Verzögerung bei der richtigen Diagnose und einer spezifischen Behandlung berücksichtigt, mit ernsthaften und lebensbedrohlichen Konsequenzen. Wir präsentieren einen Fallbericht über eine ST-Hebung außerhalb des Krankenhauses bei einem Patienten mit einem Glasgow Coma Score von 6. Er wurde zunächst als akutes Koronarsyndrom behandelt. Allerdings war die Koronarangiographie normal. Nach der Durchführung eines Computertomographie-Scans wurde die Diagnose einer SAB gestellt.
Brogi et al. (Tue,) haben diese Frage untersucht.