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Acinetobacter baumannii ist ein wichtiger opportunistischer Erreger, der schwerwiegende nosokomiale Infektionen verursacht, insbesondere in Intensivstationen (ICUs). In den letzten Jahrzehnten wurden weltweit immer mehr Ausbrüche in Krankenhäusern, die durch A. baumannii verursacht wurden, gemeldet. Es wurde jedoch wenig Aufmerksamkeit auf die Beziehung zwischen A. baumannii-Isolaten aus der Umwelt der Station und Patienten in der Brand-ICU gerichtet. In dieser Studie wurden von Juli bis Dezember 2013 88 A. baumannii-Isolate (26 aus der Umwelt der Station und 62 von Patienten) aus der Brand-ICU des Southwest Hospitals in Chongqing, China, gesammelt. Die Ergebnisse der Tests zur antimikrobiellen Empfindlichkeit zeigten, dass die Arzneimittelresistenz bei Isolaten von Patienten schwerer war als bei Isolaten aus der Umwelt der Station, wobei alle Patientenisolaten vollständig resistent gegen 10 von 19 getesteten Antimikrobika waren. Isolate sowohl aus der Umwelt der Station als auch von Patienten besaßen die β-Lactamase-Gene bla OXA-51, bla OXA-23, bla AmpC, bla VIM und bla PER. Mit Hilfe von Pulsfeld-Gelelektrophorese (PFGE) und Multi-Locus-Sequenzierung (MLST) konnten diese Isolate in 4 Haupt-PFGE-Typen und 4 Hauptsequenztypen (ST368, ST369, ST195 und ST191) gruppiert werden, wobei ST368 der dominante Genotyp war. Epidemiologische und molekulare Typisierungsdaten zeigten auch, dass während des Probenahmezeitraums ein kleinräumiger Ausbruch von A. baumannii-Infektionen in der Brand-ICU unseres Krankenhauses im Gange war. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verbreitung von β-Lactamase-Genen in der Brand-ICU eng mit der Hochresistenz von A. baumannii verbunden sein könnte und dass die ICU-Umgebung diese Patienten einem hohen Risiko für nosokomiale Infektionen aussetzt. Kreuzkontamination sollte ein wichtiges Anliegen bei klinischen Aktivitäten sein, um Krankenhausinfektionen, die durch A. baumannii verursacht werden, zu reduzieren.
Gong et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.