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HINTERGRUND: Die chirurgische Resektion mit adjuvanter Chemotherapie ist der Standard der Behandlung für Patienten mit Pankreaskrebs, aber nach dem Wissen der Autoren ist wenig über die zeitliche Beziehung zwischen dem Beginn der Chemotherapie und dem Überleben bekannt. Die aktuelle Studie analysierte den Einfluss der Zeit bis zum Beginn der adjuvanten Chemotherapie. METHODEN: Die Nationale Krebsdatenbank (2003-2011) wurde retrospektiv auf Patienten mit klinischen American Joint Committee on Cancer Stadien I bis III mit reseziertem Pankreaskarzinom überprüft. Die Zeit bis zur Chemotherapie wurde am 12-Wochen-postoperativen Zeitpunkten stratifiziert. Univariate und multivariate Analysen wurden durchgeführt. ERGEBNISSE: Die aktuelle Studie umfasste 6706 Patienten, die sich nur einer chirurgischen Resektion unterzogen, 3723 Patienten, die die adjuvante Chemotherapie innerhalb von ≤12 Wochen initiierten, und 669 Patienten, die die adjuvante Chemotherapie nach >12 Wochen initiierten. Patienten, die die Chemotherapie nach >12 Wochen erhielten, waren älter und hatten mehr Begleiterkrankungen. Diejenigen, die sich einer Whipple-Resektion oder totalen Pankreatektomie unterzogen, waren wahrscheinlicher, die Chemotherapie später zu beginnen, verglichen mit den Patienten, die sich einer distalen chirurgischen Resektion unterzogen. Adjuvante Chemotherapie brachte einen Überlebensvorteil gegenüber einer alleinigen chirurgischen Resektion (P12 Wochen (P =.5301). Als nach pathologischem Krankheitsstadium stratifiziert, gab es keinen Überlebensvorteil für den früheren Beginn der Chemotherapie: Stadium I: P =.2783; Stadium II: P =.0708; und Stadium III: P =.0778. Nach Berücksichtigung der Eigenschaften von Patienten, Krankheit und Chirurgie stellte man fest, dass sowohl Patienten, die die adjuvante Chemotherapie innerhalb von ≤12 Wochen als auch nach >12 Wochen initiierten, eine um 35% niedrigere Sterblichkeitsrate hatten im Vergleich zu denjenigen, die sich lediglich einer chirurgischen Resektion unterzogen (P<.0001 für beide). FAZIT: Der frühere Beginn der adjuvanten Chemotherapie scheint das langfristige Überleben bei Patienten mit reseziertem Pankreaskrebs nicht signifikant zu beeinflussen. Da die adjuvante Chemotherapie einen Überlebensvorteil bietet, sollte eine verspätete Chemotherapie angeboten werden, wenn dies angebracht ist. Cancer 2016;122:2979-2987. © 2016 American Cancer Society.
Mirkin et al. (Di,) untersuchten diese Frage.
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