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HINTERGRUND: Die Hypothese des oxidativen Stresses verbindet die Neurodegeneration in den späteren, fortschreitenden Stadien der multiplen Sklerose (MS) mit dem Verlust eines wichtigen Gehirnantioxidans, Glutathion (GSH). ZIEL: Wir haben die GSH-Konzentrationen bei den wichtigsten MS-Subtypen gemessen und die Zusammenhänge mit anderen Indizes des Gesundheitsstatus, einschließlich der physischen Behinderung und der bildgebenden Verfahren (MRT), untersucht. METHODEN: Die GSH-Kartierung wurde in der fronto-parietalen Region von Patienten mit schubförmiger verlaufender multipler Sklerose (RRMS, n = 21), primär progredienter multipler Sklerose (PPMS, n = 20), sekundär progredienter multipler Sklerose (SPMS, n = 20) und Kontrollen (n = 28) unter Verwendung von GSH-chemischer Verschiebungsbildgebung durchgeführt. Zwischen-Gruppenvergleiche wurden für alle Variablen (GSH, T2-Läsion, Atrophie, Expanded Disability Status Scale (EDSS)) durchgeführt. ERGEBNISSE: Patienten mit MS wiesen erheblich niedrigere GSH-Konzentrationen auf als Kontrollen, und GSH war bei fortschreitender MS (PPMS und SPMS) niedriger im Vergleich zu RRMS. Die GSH-Konzentrationen waren zwischen PPMS und SPMS oder zwischen RRMS und Kontrollen nicht signifikant unterschiedlich. Die Hirnatrophie war sowohl bei RRMS als auch bei fortschreitender MS im Vergleich zu Kontrollen signifikant. SCHLUSSFOLGERUNG: Deutlich niedrigere GSH-Werte bei fortschreitender MS im Vergleich zu RRMS weisen auf ein prominenteres Mitwirken von oxidativem Stress im fortschreitenden Stadium der MS als im entzündlichen Stadium hin. Der Zusammenhang zwischen GSH und Hirnatrophie deutet auf die wichtige Rolle des oxidativen Stresses hin, der zur Neurodegeneration bei fortschreitender MS beiträgt, wie in anderen neurodegenerativen Erkrankungen vorgeschlagen wurde.
Choi et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.
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