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Eine 65-jährige Frau entwickelte eine fortschreitende, bilaterale Ophthalmoplegie, mit verdickten extraokularen Muskeln im CT. Einen Monat später führte eine Herzarrhythmie zu ihrem Tod. Pathologisch zeigten die extraokularen und Skelettmuskeln eine diffuse mononukleäre Zellentzündung, während das Herz granulomatöse Myositis enthielt. Das Syndrom dieser Patientin der idiopathischen orbitalen Myositis und riesenzelligen Myokarditis könnte eine eigene nosologische Entität sein.
Klein et al. (Sat,) untersuchten diese Frage.