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HINTERGRUND: Die 18-monatige Wirksamkeit eines einzelnen Kurses von Rituximab im Vergleich zu konventioneller Immunsuppression mit Cyclophosphamid gefolgt von Azathioprin bei Patienten mit schwerer (organbedrohlicher) antineutrophiler zytoplasmatischer Antikörper (ANCA)-assoziierter Vaskulitis ist unbekannt. METHODEN: In einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, doppel-dummy, Nichtunterlegenheitsstudie verglichen wir Rituximab (375 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche, einmal wöchentlich über 4 Wochen verabreicht) gefolgt von Placebo mit Cyclophosphamid, das über 3 bis 6 Monate verabreicht wurde, gefolgt von Azathioprin über 12 bis 15 Monate. Das primäre Ergebnismaß war die vollständige Remission der Erkrankung bis 6 Monate, wobei die Remission bis 18 Monate aufrechterhalten wurde. ERGEBNISSE: Insgesamt wurden 197 Patienten eingeschlossen. Wie bereits berichtet, hatten 64 % der Patienten in der Rituximab-Gruppe im Vergleich zu 53 % der Patienten in der Cyclophosphamid-Azathioprin-Gruppe bis 6 Monate eine vollständige Remission. Nach 12 und 18 Monaten hatten 48 % bzw. 39 % der Patienten in der Rituximab-Gruppe die vollständigen Remissionen aufrechterhalten, verglichen mit 39 % bzw. 33 % in der Vergleichsgruppe. Rituximab erfüllte die vordefinierten Kriterien für Nichtunterlegenheit (P<0.001, mit einer Nichtunterlegenheitsmarge von 20 %). Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen in irgendeinem Wirksamkeitsmaß, einschließlich der Dauer der vollständigen Remission und der Häufigkeit oder Schwere von Rückfällen. Unter den 101 Patienten, die zu Studienbeginn an einer rezidivierenden Erkrankung litten, war Rituximab nach 6 Monaten (P=0.01) und nach 12 Monaten (P=0.009) überlegen zur konventionellen Immunsuppression, jedoch nicht nach 18 Monaten (P=0.06), zu diesem Zeitpunkt hatten die meisten Patienten in der Rituximab-Gruppe reivitalisierte B-Zellen. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen in den unerwünschten Ereignissen. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Bei Patienten mit schwerer ANCA-assoziierter Vaskulitis war ein einzelner Kurs von Rituximab genauso wirksam wie eine kontinuierliche konventionelle immunsuppressive Therapie zur Induktion und Aufrechterhaltung von Remissionen über einen Zeitraum von 18 Monaten. (Finanziert vom National Institute of Allergy and Infectious Diseases und anderen; RAVE ClinicalTrials.gov-Nummer, NCT00104299.)
Specks et al. (Wed,) untersuchten diese Frage.
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