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Antipsychotische Polypharmazie (APP) ist im Laufe der Jahre verbreitet geworden, aber es wurden mehrere Bedenken über APP geäußert. Akkumulierende Beweise deuten darauf hin, dass langwirksames injizierbares Aripiprazol (LAI) die Rate der APP reduzieren könnte, die Assoziation bleibt jedoch spekulativ. Diese retrospektive Beobachtungsstudie umfasste 127 Patienten mit Psychose und beobachtete sie über 1,8 ± 1,3 Jahre, bis zu 4 Jahre. Verschreibungsdaten von Antipsychotika (APs), Stimmungsstabilisatoren, Benzodiazepinen und Medikamenten gegen extrapyramidale Nebenwirkungen wurden zu Beginn und bei der letzten Beobachtung erfasst. Die tägliche Chlorpromazinaequivalenz (CPZ)-Dosis der APs sank von 124,40 ± 235,35 mg auf 77,95 ± 210,36 mg (P = 0,027). Die tägliche Dosis der Anticholinergika und Betablocker sank ebenfalls signifikant nach Einführung von Aripiprazol LAI. Bei den Patienten mit APP verringerte sich die Anzahl der gleichzeitig verordneten APs sowie die tägliche CPZ-Dosis der APs nach Einleitung von Aripiprazol LAI von 1,28 ± 0,62 auf 0,85 ± 0,73 (P < 0,001) und von 298,33 ± 308,70 mg auf 155,43 ± 280,53 mg (P = 0,004). Die Behandlung mit Aripiprazol LAI über bis zu 4 Jahre bei Patienten mit Psychose war mit einer reduzierten Anzahl verschriebener APs in Patienten mit APP und einer reduzierten Dosis von APs und gleichzeitig verordneten psychotropen Medikamenten assoziiert.
Lee et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.