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Zusammenfassung Hintergrund Ziel dieser Studie war es, die unabhängigen und inkrementellen Werte des fortgeschrittenen oxidativen Proteinprodukts (AOPP), Interleukin 6 (IL-6) und Wachstumsdifferenzierungsfaktor 15 (GDF15) zur Identifizierung von Arteriosklerose bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) zu bestimmen. Methoden In unserer Studie wurden insgesamt 104 Personen, die durch Polysomnographie mit OSA diagnostiziert wurden, rekrutiert. Arteriosklerose wurde definiert durch die Messung der ultrafast Pulswellengeschwindigkeit der Halsschlagader. Periphere venöse Blutproben wurden entnommen, um die Werte von AOPP, IL-6 und GDF15 mittels handelsüblicher enzyme-linked Immunosorbent-Assays zu analysieren. Ergebnisse Im Vergleich zu OSA-Patienten ohne Arteriosklerose wiesen diejenigen mit Arteriosklerose signifikant höhere Werte von AOPP, IL-6 und GDF15 auf. GDF15 blieb signifikant mit Arteriosklerose assoziiert, selbst nachdem klinische Faktoren wie Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, systolischer Blutdruck, Nüchternblutzucker, Rauchen und der Apnoe-Hypoxie-Index (AHI) berücksichtigt wurden. GDF15 zeigte die größte Fläche unter der Kurve (AUC) zur Identifizierung von Arteriosklerose bei OSA-Patienten (AUC, 0.85 0.77–0.94). Das logistische Regressionsmodell, das klinische Faktoren und AHI kombinierte, wurde durch die Einbeziehung von AOPP und IL-6 verbessert (Chi-Quadrat = 25.06), und wurde weiter verbessert, als GDF15 hinzugefügt wurde (Chi-Quadrat = 50.74). Der integrierte Diskriminierungsindex erhöhte sich um 0.06 auf 0.16, als GDF15 zu den Modellen hinzugefügt wurde, die klinische Faktoren, AOPP und IL-6 enthielten. Schlussfolgerungen Diese Studie bestätigte den unabhängigen und inkrementellen Wert von GDF15 bei der Identifizierung von Arteriosklerose bei OSA-Patienten, der die klinischen Risikofaktoren und andere Serum-Biomarker wie AOPP und IL-6 übertraf.
Li et al. (Dienstag) haben diese Frage untersucht.