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Die offene Keilosteotomie hat kürzlich an Popularität gewonnen, dank der kürzlichen Einführung von Verriegelungsplatten, die eine äquivalente Stabilität mit höherer Reproduzierbarkeit, Genauigkeit und Langlebigkeit im Vergleich zu den geschlossenen Keiltechniken und einer niedrigeren prosthetischen Umwandlungsrate gezeigt haben. Wir präsentieren ein neues „Do-it-yourself“-Schneidführungssystem für die tibiale offene Osteotomie. Mithilfe eines konventionellen digitalen Bilds der Computertomographie wurden ein Positionsführungsgerät und Keilabstände in drei Dimensionen (3D) gedruckt, um die Osteotomie durchzuführen und die geplante Korrektur zu erreichen. Der Chirurg führt den gesamten Prozess im Do-it-yourself-Stil durch. Diese neue Technik wurde in acht Fällen eingesetzt. Frühere offene Osteotomien mit der Standardtechnik dienten als Kontrolle (20 Fälle). Die Operationszeit, die fluoroskopische Zeit und die Genauigkeit der axialen Korrektur wurden gemessen. Der Einsatz eines benutzerdefinierten Positionsführers reduzierte die chirurgischen (31 Minuten weniger) und fluoroskopischen Zeiten (6,9-mal weniger), während eine hohe Korrekturgenauigkeit der Achse im Vergleich zur Standardtechnik erreicht wurde. Digital geplante und durchgeführte Osteotomien unter 3D-gedruckten Osteotomieführungen helfen dem Chirurgen, menschliche Fehler zu minimieren und die Operationszeit zu verkürzen. Die Reproduzierbarkeit dieser Technik ist sehr robust, was einen Transfer der im virtuellen Umfeld geplanten Schritte auf den Operationstisch ermöglicht.
Pérez‐Mañanes et al. (Di,) haben diese Frage untersucht.