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ZIELE: Oligoanalgesie bei akuten Bauchschmerzen wurde historisch dem Angst des Anbieters zugeschrieben, ernsthafte zugrunde liegende Pathologie zu maskieren. Die Autoren untersuchten, ob eine Geschlechterdisparität bei der Verabreichung von Analgesie für akute Bauchschmerzen besteht. METHODEN: Dies war eine prospektive Kohortenstudie mit aufeinanderfolgenden nicht schwangeren Erwachsenen mit akuten nicht-traumatischen Bauchschmerzen von weniger als 72 Stunden Dauer, die vom 5. April 2004 bis zum 4. Januar 2005 in einer städtischen Notaufnahme (ED) vorstellig wurden. Die Hauptoutcome-Maßnahmen waren die Verabreichung von Analgesie und die Zeit bis zur analgetischen Behandlung. Standardisierte vergleichende Statistiken wurden verwendet. ERGEBNISSE: Von den 981 eingeschlossenen Patienten (durchschnittliches Alter +/- Standardabweichung SD 41 +/- 17 Jahre; 65 % weiblich) erhielten 62 % eine analgetische Behandlung. Männer und Frauen hatten ähnliche durchschnittliche Schmerzwerte, aber Frauen erhielten seltener Analgesie (60 % vs. 67 %, Unterschied 7 %, 95 % Konfidenzintervall CI = 1,1 % bis 13,6 %) und seltener Opioide (45 % vs. 56 %, Unterschied 11 %, 95 % CI = 4,1 % bis 17,1 %). Diese Unterschiede blieben bestehen, als geschlechtsspezifische Diagnosen ausgeschlossen wurden (47 % vs. 56 %, Unterschied 9 %, 95 % CI = 2,5 % bis 16,2 %). Nach Kontrolle für Alter, Rasse, Triageklasse und Schmerzscore war die Wahrscheinlichkeit für Frauen, opioidanalgetische Behandlung zu erhalten, immer noch 13 % bis 25 % geringer als für Männer. Es gab keinen Geschlechtsunterschied beim Erhalt von nicht-opioid Analgetika. Frauen warteten länger auf ihre Analgesie (mediane Zeit 65 Minuten vs. 49 Minuten, Unterschied 16 Minuten, 95 % CI = 3,5 bis 33 Minuten). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Geschlechtervorurteile sind eine mögliche Erklärung für Oligoanalgesie bei Frauen, die mit akuten Bauchschmerzen in die ED kommen. Standardisierte Protokolle zur Verabreichung von Analgetika könnten diese Diskrepanz mildern.
Chen et al. (Sat,) untersuchten diese Frage.