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In den Wilms-Tumor-Studien und -Untersuchungen der Internationalen Gesellschaft für pädiatrische Onkologie (SIOP) basiert die postoperative Behandlung auf dem Stadium (Stadium) und dem histologischen Typ. Incorrectes Staging führt zu Unter- oder Überbehandlung. Die Autoren untersuchten die Ursachen und Folgen des Fehlstaging in SIOP 6. In dieser Studie wurde das endgültige Stadium von einem zentralen Gremium von Pathologen nach Prüfung der chirurgischen und histopathologischen Formulare sowie nach Untersuchung repräsentativer mikroskopischer Schnitte definiert. Bei 46 von 509 Studienteilnehmern gab es eine Diskrepanz zwischen dem endgültigen Stadium und dem am teilnehmenden Zentrum bestimmten Stadium: 33 Patienten waren unterstaged, von denen 27 mehr als 5 Jahre überlebten (18% starben) und 13 Patienten waren overstaged, von denen 11 mehr als 5 Jahre überlebten (15,3% starben). Alle Kinder mit Tumorausbreitung in das Nierenbecken, die als Stadium I anstelle von Stadium II behandelt wurden, überlebten ohne Krankheitsnachweis. Daher wurde beschlossen, diese Kinder in der nächsten Studie als Stadium I zu behandeln. In 17 Fällen basierte die Behandlung auf dem chirurgischen Stadium, bevor das pathologische Stadium bekannt war, oder die Behandlung wurde gemäß dem vom lokalen Pathologen bestimmten Stadium ohne Warten auf die Gremienbewertung durchgeführt. Die Zahlen sind zu klein, um über die Folgen der Überbehandlung auf späte Effekte Schlussfolgerungen zu ziehen. Für alle Kliniker ist die Haupt- und wichtigste Schlussfolgerung dieser Studie: Warten Sie auf den endgültigen Pathologiebericht, bevor Sie mit der postoperativen Therapie beginnen.
Kraker et al. (Tue,) haben diese Frage untersucht.