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HINTERGRUND: Bevölkerungsbasierte Studien haben gezeigt, dass das Überleben von Patienten, bei denen metastasierender Brustkrebs diagnostiziert wurde, im Laufe der Zeit verbessert wurde, vermutlich aufgrund der Verfügbarkeit neuer und wirksamerer Therapien. Ziel der aktuellen Studie war es zu bestimmen, ob sich das Überleben bei Patienten verbesserte, die eine distale Rückkehr von Brustkrebs nach adjuvanter Therapie entwickelten. METHODEN: Adjuvante Chemotherapiestudien, die von der Eastern Cooperative Oncology Group koordiniert wurden und zwischen 1978 und 2002 Patienten rekrutierten, wurden überprüft. Das Überleben nach distaler Krankheitsrückkehr wurde für fortschreitende Zeiträume geschätzt und nach Basis-Kovariaten in einem Cox-Regression-Modell ajustiert. ERGEBNISSE: Von den 13.785 Patienten, die in 11 Studien adjuvante Chemotherapie erhielten, entwickelten 3447 (25%) eine distale Krankheitsrückkehr; das mediane Überleben nach Rückkehr betrug 20 Monate (95% Konfidenzintervall, 19 Monate–21 Monate). Faktoren, die mit einem schlechteren Überleben assoziiert waren, umfassten ein kürzeres distales Rückkehr-freies Intervall (DRFI), Östrogenrezeptor-negativen und Progesteronrezeptor-negativen Krebs, die Anzahl der zum Zeitpunkt der Diagnose vorhandenen positiven axillären Lymphknoten und schwarze Rasse (P < .0001 für alle). Als der Zeitraum der Rückkehr in das Modell aufgenommen wurde, wurde festgestellt, dass er für die Allgemeinbevölkerung mit Krankheitsrückkehr nicht signifikant mit dem Überleben assoziiert war. Das Überleben verbesserte sich im Laufe der Zeit nur bei den Patienten mit hormonrezeptor-negativem Krebs mit einem DRFI ≤ 3 Jahren, sowohl bei den 5 neuesten als auch in den gesamten Studiendatensätzen (P = .01 und P = .05, respektive). SCHLUSSFOLGERUNGEN: Im Gegensatz zu Berichten aus bevölkerungsbasierten Studien wurde in den letzten 30 Jahren keine allgemeine Verbesserung des Überlebens für Patienten beobachtet, die nach adjuvanter Chemotherapie eine distale Krankheitsrückkehr entwickelten, nachdem für DRFI ajustiert wurde. Das verbesserte Überleben bei Patienten mit hormonrezeptor-negativem Krebs mit einem kurzen DRFI deutet auf einen Nutzen von Trastuzumab hin.
Tevaarwerk et al. (Fri,) untersuchten diese Frage.