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HINTERGRUND: Cholera, eine diarrhoische Krankheit, verursacht durch das Bakterium Vibrio cholerae, das durch fäkale Kontamination von Wasser oder Lebensmitteln übertragen wird, bleibt in vielen Ländern, insbesondere dort, wo Wasserversorgung, sanitäre Einrichtungen, Lebensmittelsicherheit und Hygiene unzureichend sind, ein ständiges Risiko. Ein Choleraausbruch wurde im Bundesstaat Bauchi im Nordosten Nigerias gemeldet. Wir untersuchten den Ausbruch, um den Umfang zu bestimmen und Risikofaktoren zu bewerten, die mit dem Ausbruch verbunden sind. METHODEN: Wir führten eine beschreibende Analyse von verdächtigen Cholerapositiven durch, um die Sterberate (CFR), die Angriffsrate (AR) und Trends/Muster des Ausbruchs zu bestimmen. Außerdem führten wir eine 1:2 unvergleichbare Fall-Kontrolle-Studie durch, um Risikofaktoren unter 110 bestätigten Fällen und 220 nicht infizierten Personen (Kontrollen) zu bewerten. Wir definierten einen verdächtigen Fall als jede Person über 5 Jahre mit akutem wässrigem Durchfall mit/ohne Erbrechen; einen bestätigten Fall als jeden verdächtigen Fall, in dem eine Labortisolation von Vibrio cholerae O1 oder O139 aus dem Stuhl vorlag, während Kontrolle jede nicht infizierte Person mit engem Kontakt (gleicher Haushalt) zu einem bestätigten Fall war. Kinder unter 5 Jahren wurden nicht in die Falldefinition aufgenommen, jedoch wurden Proben aus dieser Altersgruppe gesammelt, wenn solche Symptome aufgetreten waren, und separat aufgelistet. Daten wurden mit einem Interviewer-gestützten Fragebogen erfasst und mithilfe von Epi-info und Microsoft Excel auf Häufigkeit, Anteile, bivariate und multivariate Analysen bei einem Konfidenzintervall von 95% analysiert. ERGEBNISSE: Insgesamt wurden 9725 Fälle aufgelistet mit einer CFR von 0,3% im Bundesstaat. Der Landkreis Dass hatte die höchste CFR (14,3%), während der Landkreis Bauchi die höchste AR von 1.830 Fällen pro 100.000 Personen feststellte. Faktoren, die signifikant mit Cholera-Infektionen assoziiert waren, umfassten den Besuch sozialer Veranstaltungen (aOR = 2,04, 95% CI = 1,16-3,59) und den Konsum unsicheren Wassers (aOR = 1,74, 95% CI = 1,07-2,83). SCHLUSSFOLGERUNG: Der Besuch sozialer Veranstaltungen und der Konsum unsicheren Wassers waren Risikofaktoren für Cholera-Infektionen. Öffentliche Gesundheitsaktionen umfassten die Chlorierung von Brunnen und die Verteilung von Wasserwächter (1% Chlormischung) Flaschen an Haushalte sowie öffentliche Aufklärung zur Choleraprävention. Wir empfehlen die Bereitstellung von sicherem Trinkwasser durch die Regierung sowie verbesserte sanitary und hygienische Bedingungen für die Bürger des Bundesstaates.
Fagbamila et al. (Dienstag,) untersuchten diese Frage.