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ZWECK: 'Plateau' ist ein häufig verwendeter Ausdruck im Zusammenhang mit Entscheidungen über die Entlassung von Patienten aus der Physiotherapie nach einem Schlaganfall. Dieser Artikel hinterfragt kritisch das Konzept des Erholungsplateaus bei Schlaganfall, wobei (i) die Beweise für das Plateau, (ii) potenzielle beitragende Faktoren und (iii) die Folgen für Patienten, Therapeuten und Dienstleistungen untersucht werden. SUCHSTRATEGIE: Das Konzept des Erholungsplateaus bei Schlaganfall wurde unter Berücksichtigung der standardmäßigen kritischen Bewertungsmethodik für die Suchstrategie und Kritik überprüft. Elektronische Suchen mittels Web of Knowledge, MEDLINE, CINAHL, der Website des Gesundheitsministeriums und der Cochrane Library von den frühesten verfügbaren Daten bis Februar 2005 identifizierten quantitative und qualitative Literatur zu Schlaganfall, Plateau, Erholung, Ergebnissen, Rehabilitation und Physiotherapie. DISKUSSION: Das Konzept des Plateaus ist mehrdeutig. Es wurde angenommen, dass die Erholung in den ersten 6 Monaten stagniert, jedoch zeigen neuere Studien, dass eine spätere Erholung möglich ist. Wir schlagen vor, dass das 'Plateau' nicht nur mit dem körperlichen Potenzial des Patienten, sondern auch mit der Art und Weise, wie Erholung gemessen wird, der Intensität und Art der Therapie, den Handlungen und Motivationen der Patienten, den Werten der Therapeuten und den Einschränkungen der Dienstleistungen beeinflusst wird. FAZIT: 'Plateau' ist konzeptionell komplexer als bisher angenommen. Aktuelle Konzeptualisierungen könnten die potenzielle Erholung einschränken und die Entwicklung von Dienstleistungen behindern. Es ist notwendig, Forschung zum Plateau zu betreiben, die kontextuelle Probleme der Therapieversorgung berücksichtigt.
Demain et al. (Sun,) untersuchten diese Frage.