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Akute und chronische Lebererkrankungen sind häufig mit Infektionen kompliziert, die zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität führen und eine wirtschaftliche Belastung für die Gesundheitssysteme mit sich bringen. Diese Übersicht behandelt die Epidemiologie und den Einfluss von Infektionen auf die Prognose bei Leberzirrhose, nichtalkoholischer Fettlebererkrankung/nichtalkoholischer Steatohepatitis, akuten Leberversagen und Post-Lebertransplantation. Mögliche Mechanismen für diese erhöhte Anfälligkeit sind eine angeborene Immunfunktionsstörung (Kupffer-Zellen, Neutrophile, Monozyten), genetische Prädisposition und intrinsische Zellfehler. Die Ursachen für die angeborene Immunfunktionsstörung können in einer erhöhten Darmdurchlässigkeit, dem Auftreten von Endotoxämie, Dysfunktionen von Albumin und Lipoproteinen oder der Expression von Toll-like Rezeptoren liegen. Aus klinischer Sicht diskutiert dieser Artikel Probleme bei der Diagnose von Infektionen. Etablierte (Impfungen, antibiotische Prophylaxe, antivirale Prophylaxe und Ernährung) sowie experimentelle (Probiotika) prophylaktische Strategien und etablierte (Antibiotika) sowie experimentelle (Leberunterstützung, Albumin, Toll-like Rezeptor-Antagonisten) Strategien werden ebenfalls überprüft.
Leber et al. (Wed,) untersuchten diese Frage.