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ZIEL: Wir stellen die Hypothese auf, dass eine qualitativ hochwertige Implementierung der chirurgischen Sicherheitscheckliste (SSC) der Weltgesundheitsorganisation zu verbesserten Pflegeprozessen und anschließend zu einer Reduktion peri- und postoperativer Komplikationen führen wird. HINTERGRUND: Die Implementierung der SSC war mit einer robusten Reduktion der Morbidität und der Dauer des Krankenhausaufenthalts in einer gestuften Wedge-cluster-randomisierten kontrollierten Studie in 2 norwegischen Krankenhäusern verbunden. Weitere Untersuchungen, wie die SSC die Pflegeprozesse und anschließend die Patientenergebnisse verbessert, sind erforderlich, um die ursächlichen Mechanismen der Verbesserung zu verstehen. METHODEN: Pflegeprozessmetriken werden aus einem unserer früheren Studienkrankenhäuser berichtet. Primäre Ergebnisse waren Krankenhauskomplikationen und Pflegeprozessmetriken, z. B. Patientenwärmung und Antibiotika. Sekundäres Ergebnis war die Qualität der SSC-Implementierung. Analysen umfassen Pearsons exakten χ-Test und binäre logistische Regression. ERGEBNISSE: Insgesamt wurden 3702 Verfahren (1398 Kontroll- vs. 2304 Interventionsverfahren) analysiert. Die qualitativ hochwertige Implementierung der SSC (alle 3 Checklistenpunkte) verbesserte die Prozesse und Ergebnisse der Versorgung. Die Verwendung von Warmluftwärmedecken stieg von 35,3 % auf 42,4 % (P < 0,001). Die Antibiotika-Verabreichung nach der Inzision sank von 12,5 % auf 9,8 %, die Antibiotika-Verabreichung vor der Inzision stieg von 54,5 % auf 63,1 %, und die Nicht-Verabreichung von Antibiotika sank von 33,0 % auf 27,1 %. Chirurgische Infektionen sanken von 7,4 % (104/1398) auf 3,6 % (P < 0,001). Der angepasste SSC-Effekt auf chirurgische Infektionen ergab ein Odds Ratio (OR) von 0,52 (95% Konfidenzintervall (CI): 0,38-0,72) für Interventionsverfahren, 0,54 (95% CI: 0,37-0,79) für Antibiotika, die vor der Inzision gegeben wurden, und 0,24 (95% CI: 0,11-0,52) bei Verwendung von Warmluftwärmedecken. Die Kosten für Bluttransfusionen wurden durch die Verwendung der SSC um 40% gesenkt. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Bei guter Implementierung verbesserte die SSC die Pflegeprozesse im Operationssaal; anschließend führten eine qualitativ hochwertige SSC-Implementierung und verbesserte Pflegeprozesse zu besseren Patientenergebnissen.
Haugen et al. (Di,) untersuchten diese Frage.