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UNBEZEICHNET: Der Anstieg der Inzidenz von Fettleibigkeit und Diabetes fällt mit einem markanten Anstieg des Fruktosekonsums zusammen. Der Fruktosekonsum ist bei Personen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) höher als bei alters- und body mass index (BMI)-angepassten Kontrollen. Da Fruktose metabolische Störungen hervorruft, die hepatotoxisch sein können, untersuchten wir die Beziehung zwischen Fruktosekonsum und Schwere der Erkrankung bei NAFLD. Wir untersuchten 427 Erwachsene, die in das NASH Clinical Research Network eingeschrieben sind und für die innerhalb von 3 Monaten nach einer Leberbiopsie Daten aus einem Blockernährungsfragebogen gesammelt wurden. Der Fruktosekonsum wurde basierend auf der Berichterstattung (Häufigkeit x Menge) über Kool-Aid, Fruchtsäfte und nicht-diätische Limonade geschätzt, ausgedrückt in Portionen pro Woche, und in keine, minimale bis moderate (oder =7 Portionen/Woche) klassifiziert. Der Zusammenhang des Fruktosekonsums mit metabolischen und histologischen Merkmalen der NAFLD wurde mittels multipler linearer und ordinaler logistischer Regressionsanalysen mit und ohne Kontrolle anderer Störfaktoren analysiert. Ein erhöhter Fruktosekonsum war univariat mit einem verringerten Alter (P oder = 48 Jahre) assoziiert, der tägliche Fruktosekonsum war mit einer erhöhten Leberentzündung (P < 0,05) und einer ballonartigen Veränderung der Hepatozyten (P = 0,05) assoziiert. FAZIT: Bei Patienten mit NAFLD ist die tägliche Fruktoseaufnahme mit einer verringerten hepatischen Steatose, jedoch mit einer erhöhten Fibrose assoziiert. Diese Ergebnisse identifizieren einen leicht modifizierbaren Umweltrisiko-Faktor, der den Krankheitsverlauf bei Patienten mit NAFLD verbessern könnte.
Abdelmalek et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.