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Ein radioaktiv markierter muriner monoklonaler Antikörper (T101) wurde zur Bildgebung und Therapie von sechs Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL) eingesetzt. Die Radioimmunodetektion wurde mit einer 5,6 bis 13,1 mCi 131I-T101-Präparation (9,6 bis 10,5 mg) durchgeführt. Eine therapeutische Dosis von 100,5 bis 150,1 mCi 131I auf 9,9 bis 16,9 mg Antikörper wurde an fünf Patienten verabreicht, mit anschließender Nachbehandlung nach Plasmapherese bei drei Patienten zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression. Alle Patienten reagierten auf ihre initiale Therapie, und zwei Patienten reagierten auf die Nachbehandlung. Regression von Hautläsionen und peripherer Adenopathie wurde beobachtet. Alle Patienten berichteten über die Lösung ihres chronischen Pruritus. Die Dauer der Antwort reichte von 3 Wochen bis 3 Monaten. Akute Toxizität umfasste Fieber, Pruritus und leichte Dyspnoe in zwei Fällen. Myelosuppression wurde bei Patienten beobachtet, die die Dosen von 144,7 mCi, 145,0 mCi und 150,1 mCi 131I-T101 erhielten. Radioimmunodiagnostische und Therapieforschungsstudien umfassten Gamma-Szintigraphie, Plasma-, Urin- und Gesamtkörper Antikörperclearances sowie Biodistribution, die aus Haut-, Knochenmark- und Leberbiopsien bestimmt wurde. Immunologische Studien umfassten die Immunperoxidase-Färbung von Zielgeweben, immunfluoreszenzielle Durchflusszytometrie auf peripherem Blut und Knochenmark, Assays für Serumblockierungsfaktoren, Bestimmung einer menschlichen Antimause-Antikörper (HAMA)-Antwort und Quantifizierung der zirkulierenden T101-Spiegel. Diese vorläufigen Daten deuten darauf hin, dass 131I-T101 therapeutisches Potenzial bei CTCL hat und dass die Myelosuppression die begrenzende Toxizität sein wird.
Rosen et al. (Wed,) untersuchten diese Frage.